Nutzung der Software durch Geschäftskunden
§ 1 Allgemeines
- Die AGB gelten für sämtliche Leistungen und Produkte, die von Quick Technologies AG (nachfolgend „Anbieterin“ genannt) für den Dienstleister (nachfolgend «Kunde») erbracht bzw. zur Verfügung gestellt werden. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie ausdrücklich und schriftlich zwischen der Anbieterin und dem Kunden vereinbart wurden. Mit der Registration bzw. dem Absenden des Registrationsformulars akzeptiert der Kunde die vorliegenden Bedingungen zum Lizenzvertrag.
- Diesen AGB widersprechende spezielle oder allgemeine Vertragsbedingungen werden von der Anbieterin nicht akzeptiert und haben im Verhältnis zwischen der Anbieterin und dem Kunden keine Gültigkeit. Individuelle Vereinbarungen gehen diesen AGB vor.
§ 2 Vertragsabschluss & Kündigung
- Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Anbieterin kommt durch Abrede oder formlos durch die Inanspruchnahme der Dienstleistungen zustande (d.h. namentlich durch die Registration). Die Anbieterin sendet dem Kunden eine Bestätigung über den Eingang der Anmeldung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Leistungsinhalt und Umfang ergeben sich aus den vorliegenden AGB bzw. aus allfälligen Individualvereinbarungen.
- Die Anbieterin kann die Annahme des Vertrages von der Angabe und Verifikation verschiedener Daten des Kunden abhängig machen, insbesondere Adresse, E-Mail Adresse usw. Der Kunde garantiert, dass die von ihm gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen. Die Anbieterin hat auf jeden Fall das Recht, einen Vertragsabschluss abzulehnen.
- Auch nach Bezahlung der Lizenzgebühr bleibt die Software im Eigentum der Anbieterin. Dem Kunde ist es untersagt, die Software und Teile davon weiterzuentwickeln, zu vermarkten, zu kopieren oder Dritten zu überlassen. Das Urheberrecht der Software verbleibt vollumfänglich bei der Anbieterin als Lizenzgeberin und wird dem Kunden nicht übertragen. Der Kunde gilt einzig als Lizenznehmer, der zur vertragskonformen Nutzung der Software berechtigt ist.
- Der Kunde hat sicherzustellen, dass auf seiner Seite die technischen und tatsächlichen Voraussetzungen für den Empfang und die Nutzung der Dienstleistungen, Daten und Inhalte gegeben sind. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, hat dies keinen Einfluss auf das Zustandekommen und das Weiterbestehen des Vertrages zwischen dem Kunden und der Anbieterin.
- Der Kunde verpflichtet sich, die bei der Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäss anzugeben. Der Kunde verpflichtet sich, Änderungen der personenbezogenen Daten der Anbieterin mitzuteilen.
- Das Vertragsverhältnis kann, sofern nicht anders vereinbart, monatlich auf das Ende des Monats vom Kunden schriftlich gekündigt werden. Kündigungen des Kunden müssen per E-Mail an info@quap.ch gesendet werden.
§ 3 Vertragsgegenstand
- Die Anbieterin stellt ihren Kunden die Software zur Online-Terminbuchung und Kundenverwaltung zur Nutzung über das Internet zur Verfügung und erbringt weitere damit in Zusammenhang stehende Dienstleistungen, wenn gewünscht (z.B. Aufsetzen des Profils für den Kunden).
- Der Kunde erhält für den Vertragszeitraum das nicht ausschliessliche, nicht unterlizenzierbare und nicht übertragbare Recht, auf die Software mittels eines Browsers und einer Internetverbindung zuzugreifen und für eigene Geschäftszwecke ausschliesslich in Ausübung seiner gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit zu nutzen.
- Der Kunde nimmt die Einrichtung seines Profils (individuelle Einstellungen, Eingabe/Import von Daten, Implementierung von Plug-ins) selbst vor und ist für diese verantwortlich. Dies gilt auch, wenn die Anbieterin den Kunden bei der Einrichtung unterstützt. Gegen eine Gebühr kann die Einrichtung von der Anbieterin übernommen werden.
§ 4 Preise, Rechnungsstellung & Zahlungsverzug
- Die Preise der Anbieterin verstehen sich in Schweizer Franken, exklusive Mehrwertsteuer und andere Abgaben. Die genannte Nutzungsgebühr kann bei Preisänderungen durch die Anbieterin angepasst werden. Arbeitsleistungen werden zu einem Pauschalpreis oder nach Aufwand offeriert.
- Die Anbieterin stellt dem Kunden die Gebühren in Rechnung, sofern nichts Anderes vereinbart ist. Die Rechnungsstellung erfolgt durch Zusendung einer Rechnung als PDF an die registrierte E-Mail-Adresse. Sollte der Kunde die Rechnung physisch per Post wünschen, muss er dies der Anbieterin ausdrücklich mitteilen. Die Kosten für den Postversand der Rechnung trägt der Kunde.
- Die Anbieterin kann den Zugriff auf die bereitgestellten Services, soweit der Kunde im Zahlungsverzug ist, nach entsprechender Androhung und fruchtlosem Ablauf einer angemessenen Nachfrist, ganz oder teilweise vorübergehend bis zur erfolgten Zahlung sperren. Während der Sperrung hat der Kunde keinen Zugriff auf die bei der Anbieterin gespeicherten Daten.
§ 5 Gewährleistung
- Die Anbieterin leistet Gewähr, dass die lizenzierte Software der Produktspezifikation im Wesentlichen entspricht, funktionsfähig ist und entsprechend verwendet werden kann. Die Anbieterin übernimmt nur gestützt auf eine besondere Absprache irgendwelche Modifikationen oder Nachbesserungen an der Software. Der Kunde hat keinen Anspruch auf irgendwelche Kundenbetreuungs- oder Upgrade-Tätigkeiten der Anbieterin.
- Die Anbieterin übernimmt keine Verantwortung für die Rentabilität der lizenzierten Software und der darauf basierenden Geschäfte. Es gibt keinerlei Garantie, dass mit der Software kurz- oder langfristig Gewinn gemacht werden kann. Es obliegt dem Kunden, die einzelnen Geschäfte, die mit Hilfe der Software gemacht werden, zu kontrollieren und die jeweilige Vereinbarkeit mit seinem Risikoprofil zu überwachen. Der Kunde verwendet das Programm auf eigene finanzielle Gefahr und Verantwortung.
- Der Kunde hat vor Vertragsabschluss überprüft, dass die Spezifikation der Software seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Ihm sind die wesentlichen Funktionsmerkmale und -bedingungen der Software bekannt.
- Mängel der Services meldet der Kunde der Anbieterin unverzüglich und erläutert die näheren Umstände des Zustandekommens. Die Anbieterin wird den Mangel innerhalb angemessener Frist beseitigen. Die Anbieterin ist berechtigt, dem Kunden bei Mängeln der Software vorübergehend Fehlerumgehungsmöglichkeiten aufzuzeigen und den Mangel später durch Anpassung der Software zu beseitigen, sofern dies dem Kunden zumutbar ist.
- Die Anbieterin haftet nicht für Mängel, die infolge fehlerhafter Handhabung, normaler Abnutzung oder durch Fremdeinwirkung (Stromausfall, fehlerhafte Hardware etc.) entstanden sind.
§ 6 Haftungsbeschränkung
- Die Anbieterin haftet für Schaden infolge grober Fehler der Software nur bei Nachweis grober Fahrlässigkeit und Absicht durch den Kunden. Sämtliche Schadenersatzansprüche und weitere Forderungen werden wertmässig auf die bezahlte Lizenzgebühr beschränkt. Eine darüber hinaus gehende Haftung (ausser bei Personenschäden) ist ausgeschlossen.
- Ebenso sind Schadenersatzansprüche für Verlust der eingesetzten Investitionen, für entgangenen Gewinn, für Datenverlust, für Wiederherstellung der Software, für Standzeiten oder für sonstige entfallene Produktions- oder Arbeitszeiten und für Kursverluste vollständig ausgeschlossen, dies gilt für sämtliche Forderungen des Kunden, gleich aus welchen Rechtsgründen. Die Anbieterin übernimmt keine Verantwortung für externe oder indirekte Mängel und Folgeschäden (z.B. Schäden aus Betriebsausfall, Verzug von Informationsweiterleitung, wegen Viren oder aus Linien- oder Systemfehlern). Soweit die vertragliche Haftung der Anbieterin ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen der Anbieterin.
- Der Kunde akzeptiert Überprüfungen und Wartungsarbeiten durch die Anbieterin, die die Verfügbarkeit einiger oder aller Produkte vorübergehend beeinträchtigen können. Bei einer Weiterleitung von Inhalten und Leistungen Dritter kann es ebenfalls zu vorübergehenden Übertragungsverzögerungen kommen. Die Anbieterin ist bemüht, Ausfallzeiten im Interesse des Kunden möglichst kurz zu halten. Der Kunde akzeptiert verhältnismässige Beeinträchtigungen. Die Anbieterin haftet nicht für Systemausfälle von Netzbetreibern, Serviceprovidern usw.
- Die Anbieterin bietet keine Gewähr dafür, dass die Dienste ohne Unterbrechung zugänglich sind, dass die gewünschten Verbindungen zu jeder Zeit hergestellt werden können, oder dass gespeicherte Daten unter allen Gegebenheiten verfügbar bleiben. Ein Unterbruch der Zugänglichkeit der Dienstleistungen für den Kunden führt nicht zu Schadenersatzansprüchen.
§ 7 Datenschutz
- Sämtliche Informationen und Angaben können von der Anbieterin für den späteren Nachweis der Erfüllung sowie des Vertragsabschlusses gespeichert und aufbewahrt werden. Informationen und Angaben werden an Dritte nicht übergeben, ausgenommen, wenn Dritte bei der Erfüllung des Vertrages als Subunternehmer der Anbieterin tätig sind.
- Die Anbieterin trifft keine Haftung für die Datensicherheit während der Übertragungen der Software über das Internet (z.B. wegen technischer Fehler des Providers) oder für einen eventuellen rechtswidrigen Zugriff Dritter auf Dateien ihrer Internetpräsenz. Zugangsdaten für das Kunden-Login, die auf Wunsch des Kunden an diesen übermittelt werden, sind vom Kunden streng vertraulich zu behandeln.
- Mit der Inanspruchnahme eines von der Anbieterin angebotenen Dienstes akzeptiert der Kunde widerruflich, ihm per E-Mail, SMS und/oder MMS Werbung sowie ihm auf dem Postwege, per E-Mail und auf jedem anderen Weg Werbung, Angebote und Informationen aller Art zukommen zu lassen.
- Die unbefristete und uneingeschränkte Zusendung von E-Mail, SMS und MMS sowie die unbefristete und uneingeschränkte Zusendung von Werbung, Angeboten, und Informationen aller Art werden vom Kunden ausdrücklich genehmigt. Der Kunde kann jederzeit mittels E-Mail oder Anruf bei der Anbieterin die entsprechende Zusendung beenden (opting out).
§ 8 Anwendbares Recht
- Die AGB und das Rechtsverhältnis zwischen der Anbieterin und Kunden unterstehen schweizerischem Recht.
- Der Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus sowie im Zusammenhang mit einem abgeschlossenen Vertrag bzw. konkreten Rechtsverhältnis ist am Domizil der Gesellschaft.
- Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich.
Zürich, 15. Dezember 2014