Nutzung der Terminbuchung über Quap durch private Nutzer

§ 1 Allgemeines

  1. Die AGB gelten für sämtliche Dienstleistungen, die von Quick Technologies AG (nachfolgend „Anbieterin“ genannt) für den Nutzer (nachfolgend «Nutzer») erbracht bzw. zur Verfügung gestellt werden. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie ausdrücklich und schriftlich zwischen der Anbieterin und dem Nutzer vereinbart wurden.
  2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind verbindlich, wenn sie vom Nutzer akzeptiert werden oder wenn sie im Angebot, in der schriftlichen oder elektronischen Buchung oder in der spezifischen Individualabrede von der Anbieterin als anwendbar erklärt werden.
  3. Die Anbieterin kann die vorliegenden AGB jederzeit anpassen. Der Nutzer hat die AGB vor jeder Terminbuchung von Neuem zu akzeptieren.

§ 2 Dienstleistungen, Vertragsabschluss & Vertragsparteien

  1. Die Anbieterin führt als Vermittlerin (Vermittlungssystem) Dienstleister auf, bei denen der Nutzer entsprechende Leistungen in Anspruch nehmen bzw. Termine vereinbaren kann.
  2. Der Dienstleistungsvertrag entsteht im Falle einer Buchung unmittelbar und ausschliesslich zwischen dem Dienstleister und Nutzer. Die Abwicklung des Dienstleistungsvertrages erfolgt ausschliesslich zwischen Dienstleister und Nutzer. Der Dienstleistungsvertrag unterliegt allfälligen AGB des Dienstleisters. Diese haben im Kollisionsfalle Vorrang vor diesen AGB.
  3. Die Anbieterin ist nicht Vertragspartei und wirkt auch bei der Erfüllung der Vertragsverhältnisse nicht mit, namentlich ist die Anbieterin nicht Vertreterin einer oder beider Parteien.
  4. Die Anbieterin ist nicht Vertragspartei und wirkt auch bei der Erfüllung der Vertragsverhältnisse nicht mit, namentlich ist die Anbieterin nicht Vertreterin einer oder beider Parteien.

§ 3 Vertragsgegenstand

  1. Vertragsgegenstand sind die im Rahmen der Buchung vom Nutzer spezifizierten und in der Buchungsbestätigung genannten Dienstleistungen zu den auf dem Vermittlungssystem genannten Endpreisen. Änderungen sind vorbehalten.
  2. Allfällige Abbildungen dienen der visuellen Orientierung und enthalten keine verbindlichen oder zugesicherten Informationen zu den dargebotenen Dienstleistungen.
  3. Sofern der Nutzer detaillierte Informationen zu einer Dienstleistung benötigt oder Zweifel bezüglich einer Produkt- bzw. Dienstleistungsbeschreibung hat, ist er angehalten, vor einer Buchung direkt mit dem Dienstleister Kontakt aufzunehmen.

§ 4 Annahme der AGBs & Änderungen

  1. Die Annahme der AGBs erfolgt bei der finalen Bestätigung der Buchung, kurz bevor die Buchungsbestätigung versendet wird. Mit der Bestätigung der Terminbuchung kommt ein Vertrag zwischen dem Dienstleister und dem Nutzer zustande. Dieser ist – vorbehalten eine Stornierung nach Art. 6 der vorliegenden AGB – verbindlich.
  2. Mit der Annahme der AGBs bestätigt der Nutzer seine Volljährigkeit bzw. bestätigt, dass seine Eltern mit der Konsumation der Dienstleistungen einverstanden sind, die das Taschengeld übersteigen.
  3. Der Nutzer muss für die Terminbuchung seinen vollständigen Namen und seine E-Mail Adresse angeben sowie eine Telefonnummer hinterlegen. Für die Terminbuchung darf der Nutzer keine Pseudonyme, Künstlernamen oder Ähnliches verwenden. Mit Abschluss und Bestätigung der Terminbuchung kommt ein Vertrag mit dem Dienstleister und dem Nutzer zustande – im Folgenden „Nutzungsvertrag“ genannt.
  4. Der Nutzer kann, auch nach Abschluss des Nutzungsvertrages, die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter www.quap.ch aufrufen, ausdrucken sowie herunterladen bzw. speichern.
  5. Der Nutzer darf das Vermittlungssystem nicht missbrauchen. Der Nutzer ist sich bewusst, dass seine Terminanfrage verbindlich ist. Eine Stornierung des getätigten Termins ist gemäss Art. 6 AGB nur teilweise möglich.
  6. Die Anbieterin behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern.
  7. Der Nutzer bestätigt bei jeder neuen Terminbuchung die AGBs erneut. Nach Änderung der AGBs werden somit nur noch Termine mit den neuen Allgemeinen Geschäftsbestimmungen gebucht. Für bereits gebuchte Termine gelten die bisherigen AGBs, welche zum Zeitpunkt der Terminbuchung akzeptiert wurden.

§ 5 Preise

  1. Alle Preise sind in CHF ausgewiesen und bestimmen sich nach den auf dem Vermittlungssystem vom Dienstleister festgelegten Preisen. Die Preise auf dem Vermittlungssystem verstehen sich einschliesslich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer (MwSt.).
  2. Die Teilnahme beim Vermittlungssystem ist für den Nutzer kostenlos. Etwaige Kosten, die dem Nutzer aufgrund der Nutzung, der für die Teilnahme am Vermittlungssystem erforderlichen Kommunikationsmedien (z.B. SMS, mobile Internet-Daten zum Aufrufen von Quap.ch) entstehen, sind vom Nutzer selbst zu tragen.

§ 6 Stornierung & Modifikation der Buchung

  1. Eine Stornierung oder Modifikation ist nur vor dem Termin möglich. Terminänderungen bis zu 24 Stunden vor dem Termin sind direkt mit dem Dienstleister zu vereinbaren.
  2. Nachträgliche Stornierungen oder Änderungen (nach 24h vor dem Termin), die der Nutzer zu verantworten hat, können in der Regel vom Dienstleister nicht mehr berücksichtigt werden bzw. sind auch in diesem Fall zwischen dem Nutzer und dem Dienstleister direkt zu vereinbaren. Die Anbieterin tritt ausschliesslich als Vermittlungssystem auf und übernimmt keine Verantwortung für ausgefallene Umsätze bzw. nicht angetretene Termine.

§ 7 Haftung und Gewährleistung

  1. Der Dienstleistungsvertrag besteht zwischen dem Dienstleiter und dem Nutzer. Allfällige Forderungen aus vertraglicher Gewährleistung muss der Nutzer daher unmittelbar gegenüber dem Dienstleister erheben.
  2. Die Anbieterin übernimmt keinerlei Gewährleistung für die vom Dienstleister angebotenen Waren oder Dienstleistungen, insbesondere nicht für deren Verfügbarkeit und Qualität, allfällige Zusicherungen, die Übereinstimmung der Dienstleistung mit der Produkt- bzw. Dienstleistungs-beschreibung des Dienstleisters sowie die rechtzeitige Erbringung der Dienstleistung.
  3. Die wiedergegebenen Produkt- bzw. Dienstleistungsbeschreibungen sowie sämtliche weiteren Informationen, die mit den Dienstleistungen in Zusammenhang stehen bspw. zu einer Adresse, dem Preis, den Inhaltsstoffen, der Herkunft, der Lieferzeit sowie Bilder, Logos etc. stammen vom Dienstleister.
  4. Die Anbieterin ist nicht zur Prüfung der Produkt- bzw. Dienstleistungsbeschreibungen verpflichtet und übernimmt insbesondere keinerlei Gewährleistung für die wahrheitsgemässe Ausgestaltung der Angebote, die Qualität, Sicherheit, Legalität und Verfügbarkeit der Angebote sowie die Fähigkeit, Befugnis und Bereitschaft des Dienstleisters zur Erfüllung des Dienstleistungsvertrages.
  5. Die Dienstleistungen der Anbieterin können aufgrund von Wartungsarbeiten oder aus anderen Gründen zeitweise nicht oder nur beschränkt zur Verfügung stehen. Hieraus erwachsen dem Nutzer keinerlei Ansprüche gegenüber der Anbieterin.
  6. Die Anbieterin schliesst jegliche Haftung für eine zeitweilige Nichtverfügbarkeit, dem Ausfall einzelner oder sämtlicher Funktionen, Übermittlungsverzögerungen Fehlfunktionen soweit gesetzlich zulässig aus.
  7. Die Anbieterin übernimmt nur für absichtlich oder grobfahrlässig zugefügte, direkte Schäden im Zusammenhang mit der Begründung und/oder Abwicklung des Rechtsverhältnisses eine Haftung. Die Anbieterin haftet nicht für Schäden infolge leichten oder mittleren Verschuldens oder leichter oder mittlerer Nachlässigkeit.
  8. Jede weitere Haftung oder Verpflichtung, insbesondere für indirekte Schäden oder Folgeschäden wie entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Ansprüche Dritter etc. wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen ausdrücklich wegbedungen.
  9. Namentlich ausgeschlossen wird auch jegliche Haftung der Anbieterin für direkte oder indirekte Schäden sowie Folgeschäden, welche dem Nutzer aufgrund von behördlichen Anordnungen gegenüber dem Dienstleister (bspw. Pandemie oder Epidemie bedingte Schliessungen, Betriebseinschränkungen etc.) entstehen.

§ 8 Datenschutz

  1. Die Anbieterin erhebt im Rahmen der Abwicklung der Terminbuchung verschiedene Personendaten des Nutzers, welche für die Abwicklung der Terminbuchung notwendig sind. Eine gesetzliche Pflicht des Nutzers, der Anbieterin die entsprechenden Personendaten zur Verfügung zu stellen, besteht nicht. Ohne diese Personendaten wird der Nutzer indes nicht in der Lage sein, das Vermittlungssystem der Anbieterin zu nutzen bzw. die Buchung von Dienstleistungen der Dienstleister in Anspruch zu nehmen.
  2. Sämtliche personenbezogenen Daten, welcher die Anbieterin vom Nutzer erhält, werden gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Insbesondere findet eine Erhebung, Speicherung, Nutzung oder Weitergabe der Daten nur statt, wenn der Nutzer hierfür sein Einverständnis erteilt hat oder dies durch Gesetz erlaubt ist. Eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten aufgrund gesetzlicher Erlaubnis erfolgt insbesondere im Zusammenhang mit der Erfüllung vertraglicher Pflichten.
  3. Die Anbieterin trifft angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Personendaten. Die Anbieterin übernimmt indes keine Gewähr für die Sicherheit der übermittelten Personendaten. Jede Übermittlung von Personendaten erfolgt auf eigene Gefahr.
  4. Bezüglich der Einzelheiten der Verarbeitung personenbezogener Daten verweist die Anbieterin auf ihre Datenschutzerklärung unter https://www.quap.ch/de/privacy.

§ 9 Anwendbares Recht

  1. Dieser Vertrag untersteht schweizerischem Recht.
  2. Der Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus sowie im Zusammenhang mit einem abgeschlossenen Vertrag bzw. konkreten Rechtsverhältnis ist am Domizil der Gesellschaft.
  3. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich.

Nutzung der Software durch Geschäftskunden

§ 1 Allgemeines

  1. Die AGB gelten für sämtliche Leistungen und Produkte, die von Quick Technologies AG (nachfolgend „Anbieterin“ genannt) für den Dienstleister (nachfolgend «Kunde») erbracht bzw. zur Verfügung gestellt werden. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie ausdrücklich und schriftlich zwischen der Anbieterin und dem Kunden vereinbart wurden. Mit der Registration bzw. dem Absenden des Registrationsformulars akzeptiert der Kunde die vorliegenden Bedingungen zum Lizenzvertrag.
  2. Diesen AGB widersprechende spezielle oder allgemeine Vertragsbedingungen werden von der Anbieterin nicht akzeptiert und haben im Verhältnis zwischen der Anbieterin und dem Kunden keine Gültigkeit. Individuelle Vereinbarungen gehen diesen AGB vor.

§ 2 Vertragsabschluss & Kündigung

  1. Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Anbieterin kommt durch Abrede oder formlos durch die Inanspruchnahme der Dienstleistungen zustande (d.h. namentlich durch die Registration). Die Anbieterin sendet dem Kunden eine Bestätigung über den Eingang der Anmeldung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Leistungsinhalt und Umfang ergeben sich aus den vorliegenden AGB bzw. aus allfälligen Individualvereinbarungen.
  2. Die Anbieterin kann die Annahme des Vertrages von der Angabe und Verifikation verschiedener Daten des Kunden abhängig machen, insbesondere Adresse, E-Mail Adresse usw. Der Kunde garantiert, dass die von ihm gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen. Die Anbieterin hat auf jeden Fall das Recht, einen Vertragsabschluss abzulehnen.
  3. Auch nach Bezahlung der Lizenzgebühr bleibt die Software im Eigentum der Anbieterin. Dem Kunde ist es untersagt, die Software und Teile davon weiterzuentwickeln, zu vermarkten, zu kopieren oder Dritten zu überlassen. Das Urheberrecht der Software verbleibt vollumfänglich bei der Anbieterin als Lizenzgeberin und wird dem Kunden nicht übertragen. Der Kunde gilt einzig als Lizenznehmer, der zur vertragskonformen Nutzung der Software berechtigt ist.
  4. Der Kunde hat sicherzustellen, dass auf seiner Seite die technischen und tatsächlichen Voraussetzungen für den Empfang und die Nutzung der Dienstleistungen, Daten und Inhalte gegeben sind. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, hat dies keinen Einfluss auf das Zustandekommen und das Weiterbestehen des Vertrages zwischen dem Kunden und der Anbieterin.
  5. Der Kunde verpflichtet sich, die bei der Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäss anzugeben. Der Kunde verpflichtet sich, Änderungen der personenbezogenen Daten der Anbieterin mitzuteilen.
  6. Das Vertragsverhältnis kann, sofern nicht anders vereinbart, monatlich auf das Ende des Monats vom Kunden schriftlich gekündigt werden. Kündigungen des Kunden müssen per E-Mail an info@quap.ch gesendet werden.

§ 3 Vertragsgegenstand

  1. Die Anbieterin stellt ihren Kunden die Software zur Online-Terminbuchung und Kundenverwaltung zur Nutzung über das Internet zur Verfügung und erbringt weitere damit in Zusammenhang stehende Dienstleistungen, wenn gewünscht (z.B. Aufsetzen des Profils für den Kunden).
  2. Der Kunde erhält für den Vertragszeitraum das nicht ausschliessliche, nicht unterlizenzierbare und nicht übertragbare Recht, auf die Software mittels eines Browsers und einer Internetverbindung zuzugreifen und für eigene Geschäftszwecke ausschliesslich in Ausübung seiner gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit zu nutzen.
  3. Der Kunde nimmt die Einrichtung seines Profils (individuelle Einstellungen, Eingabe/Import von Daten, Implementierung von Plug-ins) selbst vor und ist für diese verantwortlich. Dies gilt auch, wenn die Anbieterin den Kunden bei der Einrichtung unterstützt. Gegen eine Gebühr kann die Einrichtung von der Anbieterin übernommen werden.

§ 4 Preise, Rechnungsstellung & Zahlungsverzug

  1. Die Preise der Anbieterin verstehen sich in Schweizer Franken, exklusive Mehrwertsteuer und andere Abgaben. Die genannte Nutzungsgebühr kann bei Preisänderungen durch die Anbieterin angepasst werden. Arbeitsleistungen werden zu einem Pauschalpreis oder nach Aufwand offeriert.
  2. Die Anbieterin stellt dem Kunden die Gebühren in Rechnung, sofern nichts Anderes vereinbart ist. Die Rechnungsstellung erfolgt durch Zusendung einer Rechnung als PDF an die registrierte E-Mail-Adresse. Sollte der Kunde die Rechnung physisch per Post wünschen, muss er dies der Anbieterin ausdrücklich mitteilen. Die Kosten für den Postversand der Rechnung trägt der Kunde.
  3. Die Anbieterin kann den Zugriff auf die bereitgestellten Services, soweit der Kunde im Zahlungsverzug ist, nach entsprechender Androhung und fruchtlosem Ablauf einer angemessenen Nachfrist, ganz oder teilweise vorübergehend bis zur erfolgten Zahlung sperren. Während der Sperrung hat der Kunde keinen Zugriff auf die bei der Anbieterin gespeicherten Daten.

§ 5 Gewährleistung

  1. Die Anbieterin leistet Gewähr, dass die lizenzierte Software der Produktspezifikation im Wesentlichen entspricht, funktionsfähig ist und entsprechend verwendet werden kann. Die Anbieterin übernimmt nur gestützt auf eine besondere Absprache irgendwelche Modifikationen oder Nachbesserungen an der Software. Der Kunde hat keinen Anspruch auf irgendwelche Kundenbetreuungs- oder Upgrade-Tätigkeiten der Anbieterin.
  2. Die Anbieterin übernimmt keine Verantwortung für die Rentabilität der lizenzierten Software und der darauf basierenden Geschäfte. Es gibt keinerlei Garantie, dass mit der Software kurz- oder langfristig Gewinn gemacht werden kann. Es obliegt dem Kunden, die einzelnen Geschäfte, die mit Hilfe der Software gemacht werden, zu kontrollieren und die jeweilige Vereinbarkeit mit seinem Risikoprofil zu überwachen. Der Kunde verwendet das Programm auf eigene finanzielle Gefahr und Verantwortung.
  3. Der Kunde hat vor Vertragsabschluss überprüft, dass die Spezifikation der Software seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Ihm sind die wesentlichen Funktionsmerkmale und -bedingungen der Software bekannt.
  4. Mängel der Services meldet der Kunde der Anbieterin unverzüglich und erläutert die näheren Umstände des Zustandekommens. Die Anbieterin wird den Mangel innerhalb angemessener Frist beseitigen. Die Anbieterin ist berechtigt, dem Kunden bei Mängeln der Software vorübergehend Fehlerumgehungsmöglichkeiten aufzuzeigen und den Mangel später durch Anpassung der Software zu beseitigen, sofern dies dem Kunden zumutbar ist.
  5. Die Anbieterin haftet nicht für Mängel, die infolge fehlerhafter Handhabung, normaler Abnutzung oder durch Fremdeinwirkung (Stromausfall, fehlerhafte Hardware etc.) entstanden sind.

§ 6 Haftungsbeschränkung

  1. Die Anbieterin haftet für Schaden infolge grober Fehler der Software nur bei Nachweis grober Fahrlässigkeit und Absicht durch den Kunden. Sämtliche Schadenersatzansprüche und weitere Forderungen werden wertmässig auf die bezahlte Lizenzgebühr beschränkt. Eine darüber hinaus gehende Haftung (ausser bei Personenschäden) ist ausgeschlossen.
  2. Ebenso sind Schadenersatzansprüche für Verlust der eingesetzten Investitionen, für entgangenen Gewinn, für Datenverlust, für Wiederherstellung der Software, für Standzeiten oder für sonstige entfallene Produktions- oder Arbeitszeiten und für Kursverluste vollständig ausgeschlossen, dies gilt für sämtliche Forderungen des Kunden, gleich aus welchen Rechtsgründen. Die Anbieterin übernimmt keine Verantwortung für externe oder indirekte Mängel und Folgeschäden (z.B. Schäden aus Betriebsausfall, Verzug von Informationsweiterleitung, wegen Viren oder aus Linien- oder Systemfehlern). Soweit die vertragliche Haftung der Anbieterin ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen der Anbieterin.
  3. Der Kunde akzeptiert Überprüfungen und Wartungsarbeiten durch die Anbieterin, die die Verfügbarkeit einiger oder aller Produkte vorübergehend beeinträchtigen können. Bei einer Weiterleitung von Inhalten und Leistungen Dritter kann es ebenfalls zu vorübergehenden Übertragungsverzögerungen kommen. Die Anbieterin ist bemüht, Ausfallzeiten im Interesse des Kunden möglichst kurz zu halten. Der Kunde akzeptiert verhältnismässige Beeinträchtigungen. Die Anbieterin haftet nicht für Systemausfälle von Netzbetreibern, Serviceprovidern usw.
  4. Die Anbieterin bietet keine Gewähr dafür, dass die Dienste ohne Unterbrechung zugänglich sind, dass die gewünschten Verbindungen zu jeder Zeit hergestellt werden können, oder dass gespeicherte Daten unter allen Gegebenheiten verfügbar bleiben. Ein Unterbruch der Zugänglichkeit der Dienstleistungen für den Kunden führt nicht zu Schadenersatzansprüchen.

§ 7 Datenschutz

  1. Sämtliche Informationen und Angaben können von der Anbieterin für den späteren Nachweis der Erfüllung sowie des Vertragsabschlusses gespeichert und aufbewahrt werden. Informationen und Angaben werden an Dritte nicht übergeben, ausgenommen, wenn Dritte bei der Erfüllung des Vertrages als Subunternehmer der Anbieterin tätig sind.
  2. Die Anbieterin trifft keine Haftung für die Datensicherheit während der Übertragungen der Software über das Internet (z.B. wegen technischer Fehler des Providers) oder für einen eventuellen rechtswidrigen Zugriff Dritter auf Dateien ihrer Internetpräsenz. Zugangsdaten für das Kunden-Login, die auf Wunsch des Kunden an diesen übermittelt werden, sind vom Kunden streng vertraulich zu behandeln.
  3. Mit der Inanspruchnahme eines von der Anbieterin angebotenen Dienstes akzeptiert der Kunde widerruflich, ihm per E-Mail, SMS und/oder MMS Werbung sowie ihm auf dem Postwege, per E-Mail und auf jedem anderen Weg Werbung, Angebote und Informationen aller Art zukommen zu lassen.
  4. Die unbefristete und uneingeschränkte Zusendung von E-Mail, SMS und MMS sowie die unbefristete und uneingeschränkte Zusendung von Werbung, Angeboten, und Informationen aller Art werden vom Kunden ausdrücklich genehmigt. Der Kunde kann jederzeit mittels E-Mail oder Anruf bei der Anbieterin die entsprechende Zusendung beenden (opting out).

§ 8 Anwendbares Recht

  1. Die AGB und das Rechtsverhältnis zwischen der Anbieterin und Kunden unterstehen schweizerischem Recht.
  2. Der Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus sowie im Zusammenhang mit einem abgeschlossenen Vertrag bzw. konkreten Rechtsverhältnis ist am Domizil der Gesellschaft.
  3. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich.

Zürich, 15. Dezember 2014